Sanbo Zen* Bielefeld

Leitung: Gilbert Bender,
Assistant Zen Teacher** Sanbo Zen, Kamakura, Japan
Seit 1981 freischaffender Künstler und seit 1990 Zen-Schüler.
Mein unterstützender Ansatz auf dem Zen-Weg findet sich neben dem Zazen im spürenden Wahrnehmen und der Kreativität. So bietet sich ein breites Spektrum an Möglichkeiten geistiger und körperlicher Klärung
und Erfahrung auf dem persönlichen Schulungsweg.
Danke für die Möglichkeit, gemeinsam mit Thomas diesen Weg weitergeben zu dürfen.

Assistenz: Thomas Springer

Geboren 1958, von 1979 bis 2020 Fachanwalt für Arbeitsrecht, jetzt u.a. verantwortlich für die  „Stadtimkerei Schildesche“.
„Mit der Meditation kam ich während eines Kurses über Achtsamkeit auf dem Benediktushof b. Würzburg eher zufällig in Kontakt. Im Meditationshaus der Franziskaner in Ditfurt begann mein ZEN Weg im Jahr 2010. Seit Oktober 2016 bin ich ZEN Schüler der Dr. Marlis Müting Shin‘ un-an aus Lippstadt, Lehrerin der Sanbo Zen Linie (Kamakura/Japan) https://sanbo-zen-international.org. Gemeinsam mit Gilbert hüte ich seit dem 01.02.2022 das von Gilbert geleitete „Herz-Geist-Zendo“ in Bielefeld. Ich suche nach der Antwort auf die drängende Frage: „Wer bin ich wirklich?“

Kontakt: Zen-bielefeld@web.de

_ _ _

Herz-Geist Zendo, Huchzemeierstraße 7, Bielefeld/Schildesche
Temporäres Zendo im Atelier Bender, Voltmannstraße 169
und in der Schule für craniosacrale Körperarbeit, Quellenhofweg 129a Bielefeld/ Bethel

_ _ _
*Sanbo Zen ist eine internationale Laien-Zen Vereinigung, in Deutschland bekannt geworden durch den JesuitenHugo M. Enomiya-Lassalle, Johannes Kopp, Gundula Meier, Willigis Jäger und andere. Sie verbindet die beiden Hauptschulen des Zen (Rinzai und Soto) und öffnet einen auch für Westler gut begehbaren Weg hin zu den großen Fragen des Lebens.

** ernannt durch den Abt der Sanbo Zen Schule Yamadha Ryôun Rôshi, meine Lehrer waren und sind: P. Johannes Kopp (Hôun ken), Dr. Marlis Müting (Shinun-an) und Prof. Dr. Migaku Sato Rôshi

Ethische Richtlinien

Kurzinformationen zur Zen-Meditation – hier
Zen-Meditation im westlichen Alltag – hier